Marlene Dietrich Projekt
Das „Marlene Dietrich Projekt“ ist eine musikalische Zeitreise durch das Leben der Ikone, in der die Sängerin Karin Lederle (Projektleiterin/Interpretin) und Daniel Schulz am Klavier Dietrichs Biografie mit Anekdoten und Musik von ihr sowie ihren Weggefährten verbinden und dabei Themen wie Gerechtigkeit und Frieden beleuchten.
Marlene Dietrich, 1901 hineingeboren in eine Welt ohne Frauenrechte und in ihren Kindheitsjahren mit dem 1. Weltkrieg konfrontiert, erkämpft sich im jungen Erwachsenenalter einen Platz in der Filmbranche Berlins. Sie wird mit der Entdeckung des Tonfilms ein weltbekannter Star und wegen ihrer klaren Positionierung gegen das Hitlerregime in den späten 60er/frühen 70er Jahren ein Vorbild für viele friedensbewegte Musiker*innen.
In einer ausgewogenen Mischung aus Songs und kurzen Textpassagen greift das Programm diese Aspekte auf. Dabei geht es insbesondere immer wieder um die Frage nach Gerechtigkeit und Frieden. Neben Stücken der „Diva“ Marlene Dietrich gibt es sorgfältig ausgewählte Werke von musikhistorischer Bedeutung. Dazu gehört Musik von Kolleg*innen, Mitstreitenden und Bewunderern; Friedrich Holländer und Kurt Weill, Claire Waldoff, aber auch Bob Dylan, den Beatles, David Bowie und anderen.
WANN Freitag 08. Mai 2026 um 19:30 Uhr
WO St. Raphael, Launsbacher Straße, 35435 Wettenberg
Mehr zum Marlene Dietrich Projekt finden Sie hier.
-
FormatDateiname
-
plakat