An Pfingsten feiert die Kirche Geburtstag. Aber warum eigentlich?
Die Jünger:innen Jesu waren nach seinem Tod, seiner Auferstehung und seiner Himmelfahrt voller Erwartung, dass Jesus bald wiederkommen würde, im Grunde so, wie er es ihnen auch voraussagte.
So versammelten sich die Jünger:innen regelmäßig in verschiedenen Häusern, meist waren es die Häuser der Jünger:innen selbst oder die Häuser der Angehörigen der allersten kleinen Gemeinden und Hausgemeinschaften.
In der Apostelgeschichte heißt es:
„Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder.“
Der Geist befähigte die Jünger, wie es in Apg 2,4 heißt,
„in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.“
Dieses Ereignis wird in der christlichen Tradition auch als Gründung der Kirche verstanden und somit als der Geburtstag der Kirche.
So ist es doch üblich, dass das Geburtstagskind sich etwas wünschen darf.Da ich für die Kirche im Gesamten nicht antworten kann stelle ich mir die Frage: was wünsche ich mir für die Kirche oder vielleicht auch von der Kirche?
Ich wünsche mir, dass die Kirche nicht so schnell müde wird, die Stimmen der Menschen zu hören, die sich von Kirche distanzieren und ihre berechtigen Gründe dafür nennen. Ich wünsche mir, dass Kirche niemals müde wird, die Interessen, Wünsche und Änderungsvorschläge der Menschen, wie kirchliches Leben gestaltet werden kann, zu hören. Ich wünsche mir, dass Kirche immer wieder eine Neugier erwecken kann, neue Formate auszuprobieren, wie Glaube und Spiritualität, kirchliches Leben und das Leben im Allgemeinen realisiert werden können.
Ich wünsche mir, dass die Kraft Gottes und der Heilige Geist stets mit den vielen Menschen sind, die Kirche und kirchliches Leben neu gestalten möchten aus dem Antrieb heraus, den Gottes Geist zu schenken vermag.
Ich wünsche mir eine Kirche, die nicht davor scheut, stets mit offenen Augen und offenem Herzen allen Mitmenschen zu begegnen, die Sehnsucht haben nach einem Leben in Gemeinschaft, Erfüllung und Freude.
Happy Birthday, Kirche!